Zum Inhalt springen

Unser Pastoraler Raum: Ein kurzer Überblick

Die Übersichtskarte des Pastoralen Raums mit den dazugehörigen (fusionierten) Pfarreien.

Zum 1. Januar 2022 wurde der Pastorale Raum Maifeld-Untermosel errichtet. Er versteht sich als vernetzter, kooperierender Zusammenschluss von Pfarreien und Kirchengemeinden. Geleitet wird er vom Leitungsteam: Dekan Carsten Scher, Angela Hübner und Marco Sauerborn.

Inhaltlich vernetzt der Pastorale Raum die Arbeit der Pfarreien und fördert die diakonische und missionarische Ausrichtung. Er begleitet schon existierende Orte von Kirche und ermutigt neue Initiativen.

Im Pastoralen Raum wird Mitbestimmung gewährleistet durch

  • den Rat des Pastoralen Raums (aus Delegierten der fusionierten Pfarreien und aus der Synodalversammlung),
  • die Synodalversammlung (pastorale Mitarbeitende, Vertreter:innen aus Pfarrgemeinderäten und Verwaltungsräten und Delegierte von „Orten von Kirche“ – also Gruppen und Initiativen etc.), und
  • den Kirchengemeindeverband (verwaltet Mittel des Bistums für Seelsorgeaufgaben und Verwaltung im Pastoralen Raum, soll die Trägerschaft der Angestellten in den Kirchengemeinden in Verbindung mit den örtlichen Verantwortlichen übernehmen).

Der Pastorale Raum Maifeld-Untermosel umfasst die Pfarreien St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück, St. Lubentius Ochtendung und die Pfarrei Maifeld. Insgesamt leben im Pastoralen Raum circa 23.000 Katholiken und Katholikinnen.