Waldferientage 2025


Jeweils 50 Kinder haben zusammen mit ihren Betreuer:innen in den ersten beiden Sommerferienwochen an Workshops zu den Themen Tiere, Wald, Wiese und Bach teilgenommen. Im wunderschönen Aspelbachtal bei Niederfell wurden sie dabei außerdem von einem Förster und Fledermausexperten der Nabu besucht, die ihnen noch einmal ganz neue Einblicke in die Lebenswelt Wald ermöglicht haben. Ein weiteres Highlight war Andrea Ulrich, die mit ihrem Therapie-Besuchshund Cara vorbeikam, um mit den Kindern einige Übungen durchzuführen.
Nachmittags wurden die verschiedensten Aktivitäten ausprobiert: Fußballspielen, Steine und Holz gestalten, Mandalas malen, Freundschafts- und Haarbänder knüpfen, schnitzen, T-Shirts bemalen und Upcycling ...
Die Tage im Wald waren gerahmt von spirituellen Impulsen, bei denen die Kinder die Schätze des Waldes mit neuen Augen entdecken konnten. Jeweils an einem Tag der Woche gab es hohen Besuch im Wald: Eltern, Großeltern und Geschwister kamen, um gemeinsam mit den Kindern und Betreuer:innen einen Wald-Gottesdienst zu feiern und den Nachmittag beim Grillen ausklingen lassen.
Ein besonderer Dank geht an die Betreuer:innen, die sich mit großer Freude und Sorgfalt um die Kinder gekümmert haben! Weiterer Dank gilt der Gemeinde Niederfell und allen Unterstützer:innen und Sponsoren!
Wir, das Vorbereitungsteam Lena Bauer, Luise Müller-Isselstein und Elisabeth Einig, freuen uns schon auf die Waldferientage 2026!