Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Firmung 2024

Wir sind derzeit in der Planung für die Firmvorbereitung 2024!

Solltest du katholisch und zwischen September 2008 und August 2009 geboren sein, wirst du nach den Osterferien automatisch unseren Flyer per Post zugeschickt bekommen. Dieser enthält alle wichtigen Infos und Daten rund um die diesjährige Firmvorbereitung. Was wir dir aber jetzt schon mal sagen können: Die Firmung findet am 16.11. statt und wird von Jugendpfarrer Dominic Lück gespendet.

Alle weiteren Infos erhältst du im Flyer und nach und nach auf dieser Homepage.

Falls du nicht angeschrieben werden solltest oder nicht zum genannten Schuljahrgang gehörst, aber trotzdem Interesse an der Firmung hast, kannst du dich gerne bei Renate Schmitt melden: renate.schmitt@bistum-trier.de, 02654 964485.

 

Wir freuen uns auf dich :)

Firmung 2023

Du willst in diesem Jahr
bei der Firmung dabei sein?
Das freut uns!
Vom 05.-14. Mai kannst du dich hier zur Firmvorbereitung anmelden.

Falls du zwischen September 2007 und August 2008 geboren bist, bekommst du automatisch von uns den unten abgebildeten Flyer zugeschickt. Falls nicht, schreib uns gerne an und wir lassen dir alle Informationen zukommen, die du benötigst.

Ein Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen von Maifeld und Untermosel hat sich zusammengefunden und ein Firmkonzept für euch auf die Beine gestellt:

Neben einem Start-Treffen zum Kennenlernen gibt es ein Firmwochenende. Dabei werden Fragen über Gott und die Welt und dein Leben eine Rolle spielen.

Hinzu kommt ein Projekttag, bei dem Glaube Tat-Sache wird.

Die Firmung selbst wird am 04. November stattfinden.

 

Du hast noch Fragen? Melde Dich gerne bei uns.

Projekte

 

Run4peace 

  • Gemeinsam für den Frieden bewegen – werde auch du aktiv und mache mit! Run- oder Go4peace - je nachdem wie ihr euch bewegen wollt - ist ein Sponsorenlauf. Jede Person, die teilnimmt, sucht sich Paten, die für einen gelaufenen Kilometer einen vereinbarten Betrag spenden. Das Geld kommt über die Caritas der Ukraine direkt den Kriegswaisen von Mariupol zugute.  

 

Jung und alt

  • Eine  Begegnung mit alten Menschen; Beide können durch die Begegnung bereichert und begeistert werden! Wie fühlt sich Altsein an?“ Mit dieser Frage setzen sich Jugendliche mit Hilfe eines Alterssimulationsanzuges auseinander. In Rollenspielen kann herausgefunden werden, welche Vor- und Nachteile ein Leben im Seniorenheim hat.  

 

Niemand verlässt seine Heimat ohne Not

  • Jeder Mensch geht unterschiedliche Wege in seinem Leben. Besonders schwierige Wege haben Menschen auf der Flucht hinter sich und vor sich. Wie leben Asylsuchende in Maifeld und Untermosel? Welche Wege haben Sie bestritten? Und was hat das mit unserem Glauben zu tun? Vielleicht kommen wir mit Geflüchteten ins Gespräch. 

 

"Ey da müsste Musik sein!" - Gemeinsam den Firmgottesdienst gestalten

  • Du bist musikalisch? Spielst du ein Instrument oder singst gerne?  Ein Musiker hätte Lust mit dir und anderen Interessierten gemeinsam Musik zu machen. Ihr bildet die Band für euren Firmgottesdienst. 

 

Miteinander!

  • Jede:r hat ein Handicap. Wir entdecken, wie sich das anfühlt, mit Behinderungen durch die Welt zu gehen und kommen in Begegnung mit Menschen mit Behinderung. Oder machen beim Rolli Sport mit.  

 

Das täglich´Brot - Ein Projekt zur Tafel

  • Nicht alle Menschen haben jeden Tag eine gefüllte Vorratskammer und einen vollen Kühlschrank. Dabei gibt es doch Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln versucht hier Abhilfe zu schaffen, und wir helfen mit. 

 

Einfach! Zusammen gehen

  • Runterkommen. Eine Etappe schaffen, einen neuen Ort erreichen. Mit sich und den Anderen unterwegs sein. Sich einlassen auf eine gemeinsame Reise und eine besondere Mission: Unterwegs zu Dir, zu anderen Menschen, zu Gott.  Man muss nicht sportlich sein, um dabei sein zu können! 

 

Beschimpft wegen Liebe oder Geschlecht

  • Lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intersexuelle oder queere Menschen (LSBTIQ*) erleben tagtäglich Diskriminierung. Deshalb wollen wir uns in diesem Projekt mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt von Menschen auseinandersetzen. Neben der Klärung von Begriffen (LSBTIQ*) und der Möglichkeit, eure Fragen mit einzubringen, könnt ihr mitbestimmen, auf welche Themen wir näher eingehen.  

 

Wir gegen Rassismus

  • “Du kommst doch aus Afrika, du kannst doch bestimmt schnell rennen!” Was zunächst wie ein Kompliment wirken könnte, ist in Wahrheit schon Rassismus, positiver Rassismus um genau zu sein. Doch abseits davon gibt es auch genug andere Aussagen und Verhaltensweisen, die Menschen auf Grund ihrer Hautfarbe diskrimieren. Wir wollen in diesem Projekt dem Alltagsrassismus auf die Spur kommen und schauen, was man dagegen tun kann. 

 

Lasst uns das Leben feiern

  • Mal Hand auf’s Herz: Wie oft seid ihr in den letzten Jahren in der Kirche gewesen? Viele junge Menschen finden die klassischen Sonntagsmessen nicht mehr attraktiv. Trotzdem glauben sie, sehnen sich im Alltag nach Ruhe und suchen nach Orientierung. Wir planen mit euch einen Jugendgottesdienst ganz so, wie ihr ihn euch wünscht. Ihr dürft euch selbst ein Thema und passende Lieder, Texte und Aktionen aussuchen. 

 

Amistad heißt Freundschaft

  • Kennst du Bolivien? Bolivien ist ein wunderschönes, riesengroßes Land in Südamerika. Unser Bistum Trier pflegt seit vielen Jahrzehnte eine Partnerschaft mit einem Bistum in Bolivien, wodurch schon viele Freundschaften entstanden sind. Wir wollen das Land kennenlernen durch Begegnungen, Filme oder bolivianisches Kochen und Essen. Außerdem werden wir durch Fundraising dort ein Projekt unterstützen.